Bewerbungsfrist für den 13. JUNGE OHREN PREIS gestartet
Die Ausschreibungsfrist für den JUNGE OHREN PREIS hat begonnen. Der renommierte Musikvermittlungswettbewerb läuft im gesamten deutschsprachigen Raum und wird zum 13. Mal veranstaltet. Online-Bewerbungen sind auf der neu gelaunchten Website möglich. Die aktuelle Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. September.
Der 13. JUNGE OHREN PREIS wird gefördert von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten. Medienpartner sind Deutschlandfunk Kultur, die neue musikzeitung und die Zeitschrift das Orchester. Die DOV ist Gründungsmitglied des njo und im Vorstand vertreten.
Der Wettbewerb prämiert die besten Formate (Kategorie Programm) und herausragende Persönlichkeiten der Musikvermittlung (Kategorie Charakter). Neu ist die thematische Fokussierung auf Diversity. Gesucht sind Programme, die Menschen im gemeinsamen musikalischen Tun miteinander in Verbindung bringen, unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem oder sozialem Hintergrund. In dieser Kategorie sind Vorschläge und Eigenbewerbungen möglich.
In der Kategorie Charakter werden herausragende Persönlichkeiten und kreative Köpfe der Musikvermittlung ausgezeichnet. Vorschläge mit der Angabe einer Person und einer kurzen Empfehlung kann jeder einfach formlos einreichen. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.
Vorschlagsberechtigt für beide Kategorien sind Teilnehmer und Mitglieder des njo sowie Mitglieder oder Mitarbeiter von überwiegend öffentlich finanzierten professionellen Orchestern und Rundfunkklangkörpern in Deutschland, Österreich Luxemburg sowie in der Schweiz.
Die feierliche Preisverleihung wird im November 2018 stattfinden. „Das Rahmenprogramm um den Festakt bietet Musikprofis ein lebendiges Forum mit Konzerten, Nominiertenbörse und Konferenz zum fachlichen und kreativen Austausch“, heißt es in der Pressemitteilung des njo.