Kooperationspartnerinnen und -partner
Das Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K) fördert und verankert Nachhaltigkeit im Kunst- und Kulturbetrieb in Theorie und Praxis. Damit will es einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Kulturbereichs leisten. unisono ist Mitglied im Beirat.
Der Bundesjugendchor (BJC) ist der nationale Jugendchor Deutschlands. unisono ist Fördererin.
Das Bundesjugendorchester (BJO) ist das nationale Jugendorchester Deutschlands. unisono ist Fördererin.
Die Bundeskonferenz der Lehrbeauftragten an Musikhochschulen (BKLM) setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung der Lehrbeauftragten ein. unisono kooperiert mit der BKLM.
Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) ist der bundesweite Dachverband der Schulmusiker. unisono und BMU kooperieren.
Die Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e.V. (DGfMM) arbeitet mit internationalen Fachgesellschaften und unisono auf dem Gebiet der Musikermedizin zusammen.
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) sammelt aktuelle Informationen über alle Bereiche des Musiklebens in Deutschland und stellt sie aufbereitet zur Verfügung. Verschiedene MIZ-Themenportale, zum Beispiel Konzerte und Musiktheater, enthalten Übersichten und Daten zu Einzelbereichen. Zwischen unisono und MIZ besteht ein enger fachlicher Austausch.
Die Deutsche Orchester-Stiftung (DO-S) fördert und bewahrt die reiche Musikkultur in Deutschland. Sie wurde von unisono gegründet. Im Kuratorium sitzen zwei unisono-Vertreter.
Das Forum Dirigieren ist eine weltweit einzigartige Institution zur Ausbildung junger Dirigentinnen und Dirigenten. unisono fördert das Projekt des Deutschen Musikrats.
Die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) vertritt als Gewerkschaft Solisten, Sänger, Tänzer, Schauspieler und andere Bühnenmitglieder im Theaterbereich. unisono kooperiert mit ihr bei den Verhandlungen der regelmäßigen Lohnanpassungen mit dem Deutschen Bühnenverein und bei Haustarifverträgen für einzelne Theater.
Die Internationale J.M. Sperger Gesellschaft e.V. widmet sich der internationalen Förderung des größten Streichinstruments Kontrabass und seiner Konzertliteratur. unisono fördert den Internationalen J.M. Sperger Wettbewerb für Kontrabass.
In der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) haben sich rund 300 junge Orchester zu einem bundesweiten Verband der Jugendorchester zusammengeschlossen. Eine gemeinsame Initiative von unisono und JMD mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) sind tutti pro-Orchesterpatenschaften, bei denen Berufsorchester Verantwortung für ein Jugendorchester übernehmen.
Kinder zum Olymp! ist eine Initiative der Kulturstiftung der Länder für kulturelle Jugendbildung. Sie richtet jährlich den gleichnamigen Wettbewerb aus und alle zwei Jahre einen Kongress zur Weiterentwicklung der kulturellen Bildung. unisono unterstützt die Initiative seit ihrer Gründung inhaltlich und kooperativ.
In den Klingenden Museen in Berlin und Hamburg können Kinder Instrumente anfassen und ausprobieren. unisono unterstützte den Aufbau des Klingenden Museums Berlin. Gründer Gert Albrecht erhielt 2006 den unisono-Kulturpreis der deutschen Orchester.
Orchester des Wandels Deutschland ist die Klimaschutzinitiative der Berufsorchester. Der Verein ist basisdemokratisch und offen für alle Berufsorchester, professionellen freien Ensembles sowie für einzelne Musikerinnen und Musiker. unisono unterstützt die Initiative als Schirmherrin.
Der Schweizerische Musikerverband ist der Partnerverband von unisono im Nachbarland Schweiz.
Schott Music Mainz wurde 1770 gegründet. Der Musik- und Musikbuchverlag gehört damit zu den weltweit ältesten Musikverlagen. Seit 1953 erscheint bei Schott die in Kooperation mit unisono herausgegebene Fachzeitschrift das Orchester.
Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist formeller Kooperationspartner von unisono. Eine gemeinsame Initiative von unisono und VdM mit der Jeunesses Musicales Deutschland sind tutti pro-Orchesterpatenschaften, bei denen Berufsorchester Verantwortung für ein Jugendorchester übernehmen.
Die Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles e.V. (VdO) vertritt als Gewerkschaft Chorsänger und Tänzer im Theaterbereich. unisono und VdO kooperieren bei Tarifverhandlungen.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ging 2001 hervor aus dem Zusammenschluss der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft mit vier weiteren Gewerkschaften (ÖTV, IG-Medien, HBV, DPG). Seit 2002 hat unisono einen Kooperationsvertrag mit ver.di. Er regelt die Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit. Die ver.di-Fachgruppe Musik hat eine eigene Homepage:
Die Werkstatt Utopia ist ein inklusives Musikprojekt des Vereins KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur. Die experimentelle Plattform bringt Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung zum orchestralen Musizieren zusammen. unisono unterstützt das Projekt.
https://utopia.kulturleben-berlin.de/
Ein weiteres gemeinsames Projekt von KulturLeben Berlin und unisono ist die Kampagne #MusikerfürMusikerBerlin.
https://uni-sono.org/projekte-kampagnen/musikerfuermusikerberlin/
YOUNION Die Daseinsgewerkschaft vertritt in Österreich vor allem Beschäftigte im öffentlichen Dienst, aber auch die Berufsmusiker. Sie ist Partnerverband von unisono im Nachbarland.