Mitgliedschaft in Verbänden & anderen Organisationen
Die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel bietet mit Unterstützung von unisono musikpädagogische Fortbildungen für Berufsmusikerinnen und -musiker an, zum Beispiel Orchester im Klassenzimmer. unisono ist Mitglied im Trägerverein.
Der Deutsche Kulturrat ist der kulturpolitische Spitzenverband. unisono ist aktiv in den Sektionen Musik und Deutscher Medienrat. unisono-Vertreterinnen und -vertreter engagieren sich auch im Sprecherrat sowie in den Fachausschüssen Kulturerbe, Urheberrecht, Medien, Arbeit und Soziales, Europa/Internationales, Steuern.
Im Deutschen Medienrat haben sich Verbände, Dachverbände und andere Organisationen aus den Bereichen Film, Rundfunk und audiovisuelle Medien zusammengeschlossen. Der Medienrat bietet eine Diskussionsplattform für Kultur- und Medienpolitik und erarbeitet Stellungnahmen. unisono ist Mitglied.
Der Deutsche Musikrat (DMR) ist der Dachverband des Musiklebens in Deutschland. unisono ist Mitglied. Auch in den 16 Landesmusikräten ist unisono in Fachbeiräten und Ausschüssen vertreten. unisono-Sonderbeauftragter Hartmut Karmeier ist seit 2009 DMR-Vizepräsident.
Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) nimmt die Leistungsschutzrechte von rund 150.000 ausübenden Künstlern und Tonträgerherstellern im In- und Ausland wahr. unisono ist Gründungsgesellschafterin gemeinsam mit dem Bundesverband Musikindustrie. In der Gesellschafter- und Delegiertenversammlung vertreten unisono-Mitglieder als Delegierte die Interessen der Rundfunk-Klangkörper, sonstigen Orchester sowie Instrumentalsolisten.
Die Initiative Hören ist ein Zusammenschluss von Institutionen rund ums Thema Hören. unisono ist Mitglied.
Die Initiative Urheberrecht vertritt die Interessen von rund 140.000 Urheberinnen und Urhebern sowie ausübenden Künstlern. unisono engagiert sich in der Initiative.
Die Internationale Musikergewerkschaft (Fédération Internationale des Musiciens, FIM) sitzt in Paris und ist der weltweite Dachverband der nationalen Musikergewerkschaften. unisono hat gemeinsam mit ver.di den deutschen Sitz im Exekutivkomitee. Sie ist aktiv in der International Orchestra Working Group. Über die FIM ist unisono auf EU-Ebene in Brüssel präsent, v.a. über die European Arts and Entertainment Alliance (EAEA). unisono-Vertreterinnen und -Vertreter nehmen regelmäßig an den Beratungen des sektoralen sozialen Dialogs mit dem europäischen Arbeitgeberverband PEARLE teil.
Musik am Puls der Gesellschaft ist Thema des Netzwerk Junge Ohren (NJO). Das Netzwerk unterstützt Akteurinnen, Akteure und Institutionen des klassischen Musiklebens seit 2007 auf ihrem Weg in eine zukunftsfähige Musikkultur: divers, inklusiv und interdisziplinär. unisono ist Gründungsmitglied und im Vorstand vertreten.
Die Versorgungsanstalt der deutschen Berufsorchester (VddKO) ist eine zusätzliche Pflichtversicherung für Musikerinnen und Musiker, vor allem im TVK-Bereich. unisono ist im Arbeitsausschuss und im Verwaltungsrat vertreten, der die Satzung und die Richtlinien der Versorgungspolitik beschließt. Von insgesamt 16 Verwaltungsräten sind acht unisono-Mitglieder.