Praxisnahe Vorschläge der DOV zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs während der Corona-Pandemie
04.05.2020
Update vom 07.05.2020
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Orchestern und Rundfunkchören,
derzeit ist unsere gesamte Branche von der Corona-Krise stark gebeutelt. Der Schutz von Leben und Gesundheit genießt für uns alle oberste Priorität. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, einen sicheren Weg zu einem geordneten Wiedereinstieg in den Spielbetrieb zu finden.
Dafür hat die Arbeitsgruppe Gesundheit und Prophylaxe der DOV eine Reihe von praxisorientierten Vorschlägen zusammengestellt. Unsere Vorschläge verstehen sich als Diskussionsgrundlage und als Aufforderung an die Wissenschaft, diese auf Praktikabilität und Wirksamkeit zu überprüfen.
Mit den einschlägigen Fachmedizinern, aber auch anderen Verbänden steht die DOV hierzu im engen Austausch.
Unsere Vorschläge geben den Stand vom 4. Mai 2020 wieder. Zwischenzeitlich gab es eine Stellungnahme der Charité-Universitätsmedizin Berlin in Zusammenarbeit mit den Orchestervorständen und Intendanten der großen Berliner Orchester, die Sie unter dem unten stehenden Link auf der Seite des Konzerthauses Berlin finden.
Des Weiteren hat auch das Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum und Musikhochschule Freiburg ein erstes Update seiner Risikoeinschätzung veröffentlicht (Link siehe unten).
Viele unserer ursprünglich zur Diskussion gestellten Vorschläge dürften im Ergebnis dieser Einschätzungen nicht notwendig werden. Wir erwarten kurzfristig noch weitere wissenschaftliche Stellungnahmen und werden unsere Empfehlungen zeitnah überarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
RA Martin Majewski
Rechtsabteilung
Koordinator AG Gesundheit und Prophylaxe
- DOV Vorschlage Wiederaufnahme Spielbetrieb
- PDF|889,3 kB
- Stellungnahme Spielbetrieb Orchester
- PDF|98,3 kB
https://www.mh-freiburg.de/hochschule/covid-19-corona/risikoeinschaetzung/