Trauer um Prof. Alfred Rinderspacher

05.12.2024

unisono ehrt den legendären Fagottisten und engagierten Musikgewerkschafter

Wir trauern um unser geschätztes ehemaliges Gremiumsmitglied Alfred Rinderspacher. Der legendäre Fagott-Professor und engagierte Musikgewerkschafter starb überraschend am 4. Dezember 2024 im Alter von 88 Jahren in Kaiserslautern. Generationen von Fagottisten bekamen bei ihm den „letzten Schliff“ und anschließend herausragende Positionen in bedeutenden Orchestern. Selbst aus dem Orchester stammend, wusste er sehr genau, worauf es im Beruf wirklich ankam.

In der DOV (heute unisono) war Rinderspacher viele Jahre Vorsitzender des Tarif- und Rechtsausschusses, später Sonderbeauftragter des Gesamtvorstands für Hochschul- und Ausbildungsfragen. Er war bis ins hohe Alter aktiv und blieb seinen Fagott-Schülern sowie seinem Orchester, der Pfalzphilharmonie Kaiserlautern, verbunden. unisono wahrt dem großartigen Hochschullehrer und engagierten Streiter für die Rechte der Musiker ein ehrendes Gedenken.

Statt Kränzen und Blumen bittet die Familie um eine Spende für die Deutsche Orchester-Stiftung (IBAN DE35 1004 0000 0114 1514 05, Kennwort #Musikerzukunft).

Foto: Professor Alfred Rinderspacher 2016 an seinem 80. Geburtstag © unisono