unisono-Solidaritätsstreik mit ver.di

23.03.2023

in vielen Städten gehen unisono-Mitglieder auf die Straße

Republikweit unterstützen unisono-Mitglieder ihre Kolleg:innen von ver.di bei den Streiks im Vorfeld der dritten Runde bei den diesjährigen Tarifverhandlungen, die am 27. März beginnt. In vielen Städten sorgen Bläser- und andere Musikensembles für die richtige Stimmung in der laufenden Tarifauseinandersetzung. Ver.di fordert für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. 

In Regensburg zum Beispiel beteiligten sich Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters am 21. März solidarisch am großen oberpfalzweiten Streik-Aktionstag. Und in Trier marschierten am 22. März die Blechbläser an der Spitze eines für die örtlichen Verhältnisse wirklich großen Zuges von ca. 1.500 Teilnehmenden. Sie eröffneten auch die Schlusskundgebung vor der Porta Nigra. Insgesamt beteiligten sich dort knapp 50 Musiker:innen. Auch in Hamburg, Bielefeld, Hannover, Essen, Dortmund, Braunschweig gingen unisono-Mitglieder auf die Straße. In weiteren Städten sind Streiks noch geplant.